Osteopathie

Kinder_Osteopathie_Bild

Kinder Osteopathie

Osteopathie

Die Osteopathie betrachtet und behandelt den Menschen ganzheitlich, alle Strukturen und Funktionen sind untrennbar miteinander verbunden. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Störungen in diesem System können zu körperlichen und emotionalen Dysfunktionen führen. Häufig finden sich die Symptome nicht in dem Bereich, in dem die Ursache liegt.

Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, diese Störungen im Körper zu finden. Die Osteopathie ist eine eigenständige Therapie und kein Teil der Physiotherapie oder anderer krankengymnastischer Behandlungsformen.

Osteopathie ist als ganzheitliche Medizin und Heilkunde zu verstehen, welche einer langjährigen Ausbildung und Qualifikation bedarf und ständige Fortbildungen des Therapeuten erfordert.
Die Osteopathie unterscheidet drei Teildisziplinen, die jeweils andere Aspekte körperlicher Strukturen in den Vordergrund rücken. Auch wenn diese für sich separat bestehen, beeinflussen diese sich gegenseitig und werden in der Therapie letztlich gemeinsam angewandt.

Kraniosakrale Osteopathie

beschäftigt sich u.a. mit dem Kopf und dem Nervensystem des Menschen und kann bei einer Vielzahl von Beschwerden hilfreich sein wie z.B. Tinnitus, Kopfschmerzen/Migräne, Kiefergelenkbeschwerden, Sehstörungen, Geruchsstörungen, Konzentrationsstörungen, Sinusitis.

Parietale Osteopathie

befasst sich schwerpunktmäßig mit funktionellen und strukturellen Störungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Wirbelfehlstellungen, Schiefständen des Beckens, Schulterbeschwerden, Blockaden der Wirbelsäule, schmerzhaften Muskelverspannungen und Muskelverkürzungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Schleudertraumata. Bewegungseinschränkungen und Sportverletzungen.

Viszerale Osteopathie

Hier stehen die inneren Organe des Körpers und die umliegenden Strukturen im Mittelpunkt des therapeutischen Ansatzes. Mögliche Anwendungsgebiete sind z.B.  Verdauungsbeschwerden, Ptose (Organsenkung), gynäkologischen Beschwerden, Reizmagen, Reizdarmsyndrom, chronischer Blasenentzündung, oder Asthma.

Kinder-Osteopathie

Ob groß oder klein, Osteopathie macht schon bei Kindern Sinn …….

Durch die Schwangerschaft und Lage im Bauch als auch durch die Geburt selbst können Traumata und Störungen entstehen, die sich erst später manifestieren können. Der noch in seiner Entwicklung stehende Körper eines Kindes bedarf besonderer kindgerechter sanfter Behandlungstechniken, um Spannungen abzubauen.

Kinder_Osteopathie_Bild

Der Kinder-Osteopathie sind wie der Osteopathie an sich natürlich Grenzen gesetzt. Nach einer ausführlichen Anamnese behalte ich mir daher vor, Sie und Ihr Kind gegebenenfalls an einen Arzt zu verweisen.